AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Online-Shop ersatzteile.kampmann.ch
der Kampmann Group GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 128-130
49809 Lingen (Ems)
Für die Tochterunternehmen
Kampmann GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 128-130
49809 Lingen (Ems)
Tel.: +49 (0)591 – 7108 0
Fax: +49 (0)591 – 7108 300
Mail: info@kampmann.ch
NOVA Apparate GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 4
78166 Donaueschingen
Tel.: +49 (0)771 – 8030
Mail: info@nova-klima.de
(im Weiteren und für beide Tochterunternehmen nur: Kampmann)
1. Geltungsbereich
1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in ihrer jeweils zum Vertragsschluss aktuellen Fassung für alle eigenen Verkaufsgeschäfte der Kampmann GmbH & Co. KG über den Online-Shop unter ersatzteile.kampmann.ch.
1.2. Unsere AGB sind in der aktuellen Fassung sind auch auf unserer Homepage ersatzteile.kampmann.ch abrufbar oder werden dem Besteller auf Anforderung zugesandt.
1.3. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Bestellers werden nicht Vertragsbestandteil, wenn sie nicht ausdrücklich in schriftlicher Form bestätigt werden.
1.4. Verbraucher i.S.d. nachfolgenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit überwiegend zugerechnet werden kann.
2. Angebot und Vertragsschluss
2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung. Irrtümer bleiben vorbehalten.
2.2. Durch Abschluss des Bestellvorganges gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb aufgelisteten Produkte ab. Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden über eine automatisierte E-Mail unmittelbar bestätigt; diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können das bindende Angebot des Kunden binnen 2 Wochen seit Zugang der Bestellung durch Übermittlung einer ausdrücklichen Auftragsbestätigung in Textform (per Fax, E-Mail oder Briefpost) oder durch Auslieferung der bestellten Ware annehmen. Erst mit dem Zugang dieser Annahme beim Kunden kommt der Vertrag zustande.
2.3. In Abhängigkeit von der Auswahl des Kunden (Bestellers) bezüglich des zu erwerbenden Produkts kommt ein Vertrag mit dem entsprechenden zuvor genannten Tochterunternehmen zustande.
3. Preise und Zahlung
3.1. Die ausgewiesenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Soweit im Einzelfall bei der Produktdarstellung nicht ausdrücklich anders ausgewiesen ist, erfolgt der Warenversand zum Pauschalpreis von 40 CHF zzgl. Mehrwertsteuer.
3.2. Folgende Zahlungsoptionen bieten wir dem Kunden an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist: Kreditkarte (VISA, Mastercard), PayPal, auf Rechnung, Sofort Überweisung und Vorkasse. Die Abwicklung der Zahlungen erfolgt über den externen Dienstleister BS PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, D-60528 Frankfurt am Main.
3.3. Wenn nicht anders vereinbart, ist der Rechnungsbetrag ohne Abzug binnen 14 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Zahlungseingang. Wir sind im Falle des Verzuges berechtigt, für jede Mahnung 5,00 CHF zu berechnen.
3.4. Der Kunde hat nur dann ein Recht zur Aufrechnung und Zurückbehaltung, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch uns unbestritten sind.
4. Lieferung
4.1. Die Lieferung der Ware erfolgt aus Deutschland in die Schweiz (versteuert und verzollt) per DPD.
4.2. Der Versand erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
4.3. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, zu verlangen. In diesem Fall geht auch die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahmeverzug gerät.
4.4. Soweit nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, sind wir auf eigene Kosten zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies dem Kunden zumutbar ist.
5. Eigentumsvorbehalt
5.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten gelten darüber hinaus die nachfolgenden Regelungen (5.2. – 5.5).
5.2. Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung all unserer Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent), die uns aus der Geschäftsbeziehung gegen den Besteller jetzt oder künftig zustehen, unser Eigentum (Vorbehaltsware).
5.3. Der Besteller ist gegen Abtretung der hieraus entstehenden Forderungen berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu veräußern, solange er nicht im Zahlungsverzug ist. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund (z. B. Versicherungsfall, unerlaubte Handlung) hinsichtlich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen tritt der Besteller uns bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfange ab. Wird die Vorbehaltsware zusammen mit anderen uns nicht gehörenden Waren ohne oder nach Weiterverarbeitung bzw. Verbindung veräußert, gilt die Abtretung der Forderung aus der Veräußerung nur in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware. Wir nehmen diese Abtretung an.
5.4. Auf Verlangen ist der Besteller verpflichtet, uns die Namen seiner Schuldner und die Höhe der Rechnungsforderungen mitzuteilen. Der Besteller ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren gegen Verlust und Beschädigungen zu versichern. Machen wir bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers unsere Rechte aus Eigentumsvorbehalt geltend, haben wir das Recht zum Betreten der Räume des Bestellers, um die Vorbehaltsware an uns nehmen zu können.
5.5. Wir verpflichten uns, die uns nach den vorstehenden Bestimmungen zustehenden Sicherheiten nach unserer Wahl und auf Verlangen des Bestellers insoweit freizugeben, als der im Verwertungsfall realisierbare Wert dieser Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mindestens 10% übersteigt.
6. Widerrufsrecht
6.1. Verbraucher haben ein Widerrufsrecht gemäß den nachfolgenden Regelungen:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kampmann GmbH & Co. KG, Friedrich-Ebert-Str. 128-130, 49811 Lingen, Tel.: +49 (0)591 – 7108670, Fax: +49 (0)591 – 7108 360, service@kampmann.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandte haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Wie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
6.2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren,
die nicht vorgefertigt sind und deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
Wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
Bei der Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
6.3. Bitte Vermeiden Sie vor Ausübung des Widerrufsrecht Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware.
Wir bitten darum, die Rücksendung der Ware per Mail an service@kampmann.ch anzukündigen.
Die Einhaltung der in 5.3. beschriebenen Vorgehens ist nicht Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts, sondern soll nur dazu dienen, die Rückabwicklung eines Kaufgeschäftes bei Ausübung des Widerrufsrechts für beide Seiten möglichst effizient und reibungslos zu gestalten.
7. Gewährleistung
7.1. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblich oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, verjähren die Gewährleistungsansprüche des Kunden beim Kauf von Neuware innerhalb von 1 Jahr. Gewerbliche Kunden sind verpflichtet – auch verpackte – Ware unverzüglich nach Erhalt auf erkennbare Mängel zu untersuchen und diese innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erhalt der Ware und unter Angabe der Beanstandung in nachprüfbarer Weise schriftlich anzuzeigen. Nicht bei sorgfältiger Untersuchung erkennbare Mängel sind in derselben Art und Weise innerhalb derselben Frist ab Entdeckung, längstens jedoch innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen. Erkennbare Transportschäden sind bei Entgegennahme durch den gewerblichen Besteller sofort gegenüber dem Frachtführer schriftlich anzuzeigen.
7.2. Gewährleistungsansprüche bestehen nicht bei einer unerheblichen Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit, insbesondere Farbe und Ausführung, bei natürlicher Abnutzung oder bei Schäden, die nach Gefahrübergang in Folge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, Wartung oder auf Grund besonderer äußerer Einflüsse entstehen.
7.3. Ansprüche des Käufers auf Schadensersatz bzw. Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen nur nach den Regelungen unter Ziff. 8 dieser AGB und sind im Übrigen ausgeschlossen.
7.4. Im Übrigen und für Verbraucher gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.
8. Haftung / Schadenersatz
8.1. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist beruhen.
8.2. Soweit wir ausdrücklich bezüglich des Vertragsgegenstandes oder Teilen desselben eine Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie übernommen haben, haften wir auch im Rahmen dieser Garantie. Für Schäden, die auf dem Fehlen der garantierten Beschaffenheit oder Haltbarkeit beruhen, aber nicht unmittelbar am Vertragsgegenstand eintreten, haften wir allerdings nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie erfasst ist.
8.3. Wir haften darüber hinaus für Schäden, die wir durch einfache fahrlässige Verletzung solcher vertraglichen Verpflichtungen verursacht haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Das Gleiche gilt, wenn dem Kunden Ansprüche auf Schadenersatz statt der Leistung zustehen. Wir haften jedoch nur, soweit die Schäden in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind.
8.4. Soweit unsere Haftung durch obenstehende Regelungen beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
9. Erfüllungsort, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen
9.1. Sollte einer Regelung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht.
9.2. Soweit der Kunde Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten – auch für Wechsel- und Scheckklagen –unser Geschäftssitz. Gleiches gilt, wenn der Kunde im Inland keinen Gerichtsstand hat. Wir sind jedoch berechtigt, den Besteller auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.
9.3. Diese AGB sowie alle nach Maßgabe dieser Bedingungen abgeschlossenen Kaufverträge unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Stand: 11/2019
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Schlichtungsstellen für Verbraucher
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: www.ec.europa.eu/consumers/odr
Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
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Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie einen Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus und senden es zurück.
An
Kampmann GmbH & Co. KG
c/o NOVA Apparate GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 128-130
49811 Lingen
Tel.: +49 (0)591 – 7108 670
Fax: +49 (0)591- 7108 360
E-Mail: service@kampmann.ch
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*): .......................................................................................................
Art-Nr.: ..........................................................................................
Bestellt am: .............................. Erhalten am: ...............................
Name des/der Verbraucher(s): .......................................................................................................
Anschrift des/der Verbraucher(s): .......................................................................................................
Unterschrift des /der Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier): .......................................................................................................
Datum: ..........................................................................................
(*) Unzutreffendes bitte streichen
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Bestellvorgang
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Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.
Speicherung des Vertragstextes
Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit über die entsprechenden Links auf unseren Websites einsehen. Die Daten Ihrer Bestellung werden Ihnen nach Ausführung einer Bestellung nochmals per E-Mail zugesandt.